Menu
Menu
Die Körpereigenen Kräfte nutzen

Funktions­kieferorthopädie

Bei der kindlichen Funktionskieferorthopädie werden Fehlfunktionen des Kiefers und des Kauapparates korrigiert, die durch schlechte Gewohnheiten oder ein falsches Wachstum der Kiefer hervorgerufen werden – z. B. der offene Biss, Kreuz- oder Rückbiss.

Ziel der Behandlung ist es, die Kieferform, das Gesichtswachstum und eine gesunde Entwicklung von Sprache, Atmung und Körperhaltung zu unterstützen.

Im Rahmen der Funktionskieferorthopädie wird das Kind mit herausnehmbaren funktionskieferorthopädischen Geräten wie z. B. Aktivatoren, Bionatoren oder Funktionsschienen behandelt, die positiven Einfluss auf das Wachstum der Kiefer und der Gebissentwicklung nehmen. Die verwendeten Geräte beeinflussen den Ober- und Unterkiefer gleichzeitig, liegen aber locker im Mund und nutzen ausschließlich die körpereigenen Kräfte, die beim Schlucken und während des Sprechens übertragen werden.

Mit einer frühzeitigen Diagnose und Behandlung können viele spätere Probleme, die mit einer Fehlfunktion einhergehen, vermieden werden.

Wir helfen Ihnen gerne

Sie haben weitere Fragen?

Sie können uns gerne telefonisch erreichen, eine E-Mail schreiben oder über das Kontaktformular eine Nachricht an uns senden.
Wir freuen uns auf Sie!
Kontakt aufnehmen